Moderne Zeiten

Zeitdienstzentrale für den Flughafen Frankfurt in Betrieb genommen

Bürk Mobatime hat die nach eigenen Angaben „weltweit größte” Zeitdienstanlage am Größflughafen Frankfurt/Main realisiert. Eine bestehende alte Uhrenanlage sollte durch modernste Uhrentechnologie ersetzt werden.

Schon seit Jahren bemühte sich Bürk Mobatime mit dem Vertriebspartner Zeitdienst Sorge, Essen, laut Pressemitteilung darum, die in die Jahre gekommene, nicht mehr voll funktionsfähige Uhrenanlage des Flughafens Frankfurt, die von der Fraport AG betrieben wird, zu erneuern.

Im Frühjahr 2006 war die Zeit reif: Bürk Mobatime konnte, auf eine von Fraport initiierte Ausschreibung hin, eine moderne, computergesteuerte Zeitdienstzentrale vom Typ Master Time Center (MTC) anbieten.

Die wichtigste Anforderung war, dass die bestehende alte Uhrenanlage 1:1 durch modernste Uhrentechnologie ersetzt werden sollte. Das Angebot umfasste daher zwei voneinander unabhängig arbeitende MTC-Zeitdienstzentralen mit 120 und 160 Uhrenlinien für die Terminals 1 und 2, mit denen die bestehenden, mehr als 2000 Nebenuhren des Flughafens gesteuert werden sollten.

Über eine vorhandene Netzwerk-Verbindung (LAN) zwischen den Terminals besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die beiden Zentralen von dezentraler Stelle aus, das heißt von einem beliebigen Punkt im Netzwerk, zu überwachen, zu parametrieren und zu steuern.

Durch diese Netzwerkverbindung können Alarme der Uhrenanlage über ein hoch entwickeltes Alarmmanagement-System als Fehler-Traps (SNMP) oder E-Mails an eingerichtete Zielsysteme verschickt werden. Eine weitere Funktion der innovativen MTC-Technologie ist die hoch präzise Zeitsynchronisation via NTP (Network Time Protocol) des im Flughafen vorhandenen Ethernet-Netzwerkes.

Die Lieferung dieser größten bisher von Mobatime gefertigten Uhrenanlage erfolgte im Juli 2006 an den zuständigen Vertriebspartner Zeitdienst Sorge, der die Anlage mit entsprechenden Schaltschränken und externen Spannungsversorgungen komplettierte und bereits im August 2006 am Flughafen installierte.

Die Abnahme der Anlage ging problemlos vonstatten. Sie wurde im September 2006 ohne jegliche Beanstandung durchgeführt.

Nach Angaben von Bürk Mobatime handelt es sich bei dieser Lösung für den Frankfurter Flughafen “um die weltweit größte Uhrenanlage überhaupt”.


Fraport 2007