Zeiterfassung

Neues Zeiterfassungssystem der BÜRK MOBATIME GmbH für Maschinenbauer im Odenwald

Spezialisten für Spezialisten

Die Firma Manfred Merklinger in Buchen im Odenwald ist ein Spezialist für Sondermaschinen und Montagevorrichtungen als echter Systemlieferant – von der Projektierung bis zur Auslieferung. Seit 1972 wird hier entwickelt und konstruiert, es entstehen CNC-Frästeile, Dreh- oder Erodierteile ganz nach Kundenwunsch. Nun hat Merklinger neu gebaut und in dem Zusammenhang auch gleich ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt: “Eines von BÜRK MOBATIME aus Schwenningen, das war für uns erste Wahl“, sagt Pentti Albrecht, der zusammen mit Maria Teresa Merklinger und Martin Henn die Firma führt. Denn die Zeiterfassung der Schwenninger Spezialisten ist so flexibel, wie man es im eigenen Industrieunternehmen braucht. „Wir haben sehr flexible Arbeitszeiten“, so Albrecht, da kommt es öfters auch vor, dass Mitarbeiter unterwegs sind und dann ihre Arbeitszeiten im Außendienst nachtragen müssen.

Katja Henn ist bei Merklinger für die Arbeitszeitabrechnung zuständig, und sie ist sehr zufrieden mit der Technik aus dem Schwarzwald. „Anfangs gab es kleinere Anlaufschwierigkeiten, aber mittlerweile läuft es meist reibungslos. Und wenn mal etwas nicht funktioniert, dann haben die Zeitspezialisten umgehend eine Lösung parat.“ Auch hier ist Katja Henn vollauf zufrieden: „Der Support ist exzellent!“

Früher musste sie die Stechkarten von Hand auswerten, „seit ich mit diesem Programm arbeite, kann ich die Daten jederzeit kontrollieren und habe einen guten Überblick über die Anwesenheit der Mitarbeiter.“ Und auch die Ausgabe der Stunden für die Lohnabrechnung durch das Steuerbüro gehe nun schnell von der Hand. Das ist natürlich eine Erleichterung bei 43 Stamm-Mitarbeitern, die ganz unterschiedliche Arbeitszeitmodelle haben. Da gibt es Vollzeit- und Teilzeitkräfte im Büro, Werkstattmitarbeiter mit normalen Arbeitszeiten, aber auch solche mit Früh- oder Spätschicht, dazu kommen die Auszubildenden. Außerdem gibt es noch einige Aushilfen, und auch ihre Stunden werden mit dem System von Bürk Mobatime leicht und unkompliziert erfasst. Das funktioniert mittels Transponder an einem Terminal – übersichtlich und einfach abzurechnen. Ein System von Spezialisten für Spezialisten, High-Tech passend zum Merklinger-Motto: Präzision heißt, nichts dem Zufall zu überlassen.