Zeitserver

NTS IT im Einsatz

Zeitverteilung im Netzwerk am Beispiel des Krankenhauses Emmental

Für die Zeitverteilung wurde am Standort Burgdorf des Krankenhauses Emmental bisher der Zeitdienst der Windows-Domäne genutzt. Da viele medizinische Geräte mit Netzwerkanschluss aber nicht in die Domäne integriert werden können, musste eine andere Lösung zur Zeitsynchronisation solcher Geräte gesucht werden. Zudem funktionieren Windows-Server als NTP-Server nicht immer genügend zuverlässig.

Der IT-Provider BlueStone Consulting Group installierte zusammen mit dem Krankenhaus Emmental die NTS Lösung von MOBATIME. Zusätzlich zum Standort Burgdorf wurde auch der Standort Langnau über eine Glasfaser-Verbindung synchronisiert.

Die Vorteile des NTS sind:

  • Standard NTP als Protokoll zur Zeitverteilung
  • Kostengünstig in der Beschaffung, Installation und im Betrieb
  • Verbesserte Genauigkeit der Zeit gegenüber dem Zeitdienst der Windows-Domäne
  • Klare Zuweisung der Zeitverteilung auf ein Gerät (es ist immer klar, woher die Zeit kommt)
  • Eigene, unabhängige Synchronisationsquelle ab GPS

Der Netzwerk-Zeitserver ist ein kompakter und leistungsfähiger NTP-Zeitserver mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Der NTS garantiert maximale Betriebssicherheit für die Zeitsynchronisation von IT-Systemen. Er kann nahezu überall eingesetzt werden, um IT-Anlagen, Datenzentren, Server, Computer, Feueralarmsysteme, Audio- und Videoüberwachungsanlagen etc. über NTP mit der exakten Zeit zu synchronisieren. Der NTS kann durch NTP von einem anderen Zeitserver synchronisiert werden. Alternativ kann er die Zeit von GPS übernehmen, zum Beispiel vom GPS 4500-Empfänger. Die Inbetriebnahme und Bedienung ist einfach und erfolgt über das Terminal-Menü oder Web-Interface.