Zeiterfassung

Praxisteam nutzt Zeiterfassungssystem von BÜRK MOBATIME

Seit November nutzen die Frauenärzte Lörrach-Schopfheim das Zeiterfassungssystem ZWS Web der Schwenninger Spezialisten von BÜRK MOBATIME. Eine große Erleichterung, findet Dr. Deike Bappert, die für die Personalverwaltung der fast 20 Mitarbeiter zuständig ist. „Wir haben zwei Standorte, drei Teilhaber, vier Ärzte und 13 Arzthelferinnen.
Und fast nur Frauen, mit einer Arbeitszeit von acht bis 36 Wochenstunden in jeglicher Variation. Es war unglaublich kompliziert, das händisch zu machen, ich bin fast verzweifelt!“ Zudem gingen durch die zwei unterschiedlichen Standorte immer wieder Unterlagen verloren, „das hatte auch Konfliktpotential“, so Dr. Bappert. Dann brachte jemand das ZWS Web aus Schwenningen ins Spiel, „jetzt ist das mehr oder weniger ein Selbstläufer.“ Zwar sei es schon aufwändig gewesen, die Daten alle einzupflegen, „aber hier wurde ich sehr gut begleitet.“ Jeder Mitarbeiter hat jetzt im System sein eigenes Profil, „hier kann ich mit nur zwei Klicks sehen, wer wieviele Überstunden hat, auch von zuhause.“ Und gerade jetzt, in Corona-Zeiten, wo vieles im Homeoffice gemacht werden musste, war das ZWS von Bürk Mobatime eine echte Erleichterung, „die Leute können sich auch übers Handy einloggen. Das ist ganz objektiv und transparent.“ Auch die Schultage der Berufsschüler können im System eingetragen werden, oder die Schließtage der Praxis, „da gibt es jetzt keine Diskussionen mehr.“
Zusätzliche Funktionen des ZWS Web von Bürk Mobatime nutzen die Praxismitarbeiter auch, denn hier können nicht nur die Arbeitsstunden erfasst werden, sondern auch, wer was wie lange macht. So lässt sich alles dokumentieren, ob nun Akten sortiert oder dem Arzt assistiert wird. Dadurch können die Abläufe optimiert werden, denn es muss ja nicht unbedingt Ärztin oder die medizinisch-technische Assistentin sein, die sich um Adminstratives kümmert. „Wir haben so die Arbeitsstrukturen verbessern können. Das hilft uns auch in Corona-Zeiten sehr.“
Absolut praxistauglich ist das ZWS Web von Bürk, „es muss keine Software aufwändig installiert werden, es genügt ein PC mit Internetanschluss“, betont Sandra Allgaier von Bürk Mobatime. Und eine eigene Hardware oder extra Geräte braucht es auch nicht, das System funktioniert einfach übers Internet und kann von einem Terminal, einem PC und eben auch dem Smartphone des Mitarbeiters bedient werden. „Die Software läuft auf unserem Server in Frankfurt/Main.“, so Sandra Allgaier. Zusätzlich
lassen sich, neben der reinen Anwesenheitszeit, auch weitere Daten auswerten, beispielsweise welche Arzthelferin bei wem und wo arbeitet. Denn das ZWS Web von BÜRK ist eine leistungsstarke Online-Lösung für die automatisierte Zeiterfassung. Die Online-Anwendung ist zugänglich über eine Web-Schnittstelle. Damit entfällt jede Softwareinstallation. Dank Internet erfolgt die Zeiterfassung der einzelnen Mitarbeiter bequem und schnell. Terminals können in Niederlassungen rund um den Globus platziert werden. Eine kundenspezifische Anpassung des Systems ist durch ein Baukastenprinzip möglich. Das System gibt Rückmeldung über die Anwesenheit am Arbeitsplatz an allen Standorten in Echtzeit durch Online-Abfrage.
Überhaupt ist das System von den Schwenninger Spezialisten eine außerordentliche Verbesserung, „es ist echt komfortabel, und es sorgt für Klarheit und Fairness“, so Dr. Deike Bappert.