Neuigkeiten

Sportanzeigen und Videosysteme von BÜRK MOBATIME für Sporthallen in Ostfildern und Tübingen

05.07.2023

Im Juli soll sie plangerecht eröffnet werden: die neue Sporthalle 1 in Nellingen, einem Stadtteil der südöstlich von Stuttgart gelegenen Stadt Ostfildern. Mit 58 Metern Länge und 47 Metern Breite ist die Halle das derzeit größte Hochbauprojekt in Ostfildern. Nachdem die Corona-Pandemie für einen verspäteten Projektstart gesorgt hatte, bekam BÜRK MOBATIME Mitte 2022 vom Technischen Gebäudemanagement der Stadt den Auftrag, den Neubau mit einer LED-Videowand und einer Multisportanzeige auszustatten. Ende Mai 2023 erfolgte die Inbetriebnahme der kompletten Wand einschließlich PC-Steuerung und Sportsoftware. Die Halle soll in erster Linie für den Schul- und Vereinssport genutzt werden – unter anderem für Handball bis zur 3. Liga Frauen.

In Tübingen wird aktuell die 2004 errichtete Paul Horn-Arena modernisiert. BÜRK MOBATIME rüstet die multifunktionale Halle mit FIBA-konformen Sportanzeigesystemen für Profi-Basketball aus. Der Lieferumfang umfasst drei besonders hochwertige LED-Videowalls mit 2,5 mm Pixelabstand – einschließlich Software, IT-System und Shot Clocks. Zwei Videowände werden künftig für Sportanzeigen genutzt, die dritte ausschließlich für Werbeanzeigen und Werbespots. Corona-bedingt kam es leider auch bei diesem Projekt zu erheblichen Verzögerungen, darüber hinaus wurde die Halle ab Januar 2021 als COVID-19-Impfzentrum genutzt. Doch damit nicht genug: Am 23. Juni 2021 wurde sie zudem in Folge eines Unwetters überflutet, was zu schweren Wasserschäden führte.

Inzwischen steht das Projekt allen Hindernissen zum Trotz kurz vor der Fertigstellung. Keine Zeit zum Verschnaufen bleibt Armin Seeger, Technischer Leiter bei BÜRK MOBATIME: „Unser Zeitplan ist sehr straff, weil die Halle vom 6. bis 9. Juli vom Bundesposaunenchor gebucht ist.“ FIBA-konforme Anzeigen und Sportsoftware sind für Basketball-Bundesligisten Pflicht. Die Paul Horn-Arena ist Spielstätte der Tigers Tübingen, die als Tabellenzweiter der Barmer-Liga zur Saison 23/24 in die easyCredit BBL, die 1. Basketball-Bundesliga, aufgestiegen sind.

Foto: Endspurt beim Anbringen der drei Videowalls in der Paul Horn-Arena. Am 19. Juni wurden die 25 x 25 cm großen LED-Kacheln in die Videomodule („Cabinets“) eingesetzt.